
Seminarbeispiele
Hier finden Sie Beispiele für unterschiedliche Trainings aus meinem Leistungsangebot. Ich passe meine Trainings immer an die jeweiligen Bedürfnisse des Unternehmens an, sodass die hier dargestellten Seminar-/Trainingsverläufe jederzeit variiert werden können.
Beispiel Filialanalyse mit Verkaufstraining I + II
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- 1. Tag:
Ich besuche mehrere Filialen eines Unternehmens anonym und führe Testkäufe durch.
- 2. Tag: Verkaufstraining I:
Was steckt hinter erfolgreichen Verkäufer/-innen? In der theoretischen Basisschulung werden Bäckereiverkäufer/-innen 3,5 bis 4 Stunden in zwei Gruppen pro Tag geschult.
- 3. Tag: Verkaufstraining II:
Was steckt hinter erfolgreichen Verkäufer/-innen? Jetzt folgt die praktische Basisschulung im Ladengeschäft. Vier Gruppen pro Tag mit jeweils 1,5 Stunden bei maximal 6 Personen pro Gruppe.
Beispiel Drei-Tage-Filialanalyse – Teamtraining – Coaching
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- 1. Tag: Analysetag in der Filiale. Anschließend findet das Verkaufstraining statt: „Verkaufen mit Persönlichkeit und Fachkompetenz“. Maximal 14 Teilnehmer/-innen für etwa 3 Stunden.
- 2. Tag: Training on the job: Morgengespräch mit der „Mannschaft“ vor Dienstbeginn, um das Wir-Gefühl zu stärken. In der Filiale zeige ich Förderpotenziale auf wie
z. B.: Warenpräsentation, Kundenansprache, Produktauslobungen oder Zusatzverkäufe.
- 3. Tag: Coaching. Die Mitarbeiter/-innen sollen das Erlernte selbstständig umsetzen. Hilfestellung ist jederzeit möglich.
Beispiel Führungskräfte-Entwicklung
Einzelcoaching-Tag
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Verkaufsleiter, Außendienstmitarbeiter oder Filialleiter/-innen werden im Einzelcoaching in der Filiale oder während einer Verkaufstour von mir begleitet.
Dabei achte ich auf verschiedene Gesichtspunkte wie Auftreten gegenüber Kunden, Führungsverhalten, Eigeneinschätzung etc. Ziel ist es, die Stärken auszubauen und die Schwächen zu managen.
Beispiel Führungskräfte-Entwicklung
Verkaufs-/Teamtraining: Spaß am Erfolg des Einzelnen und der Gruppe
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Das Tagestraining findet in der Regel von 9 bis 17 Uhr statt.
Das XL-Tagestraining beginnt ab 15 Uhr bzw. dem Vorabend, geht bis „open end“ und umfasst den Folgetag von 9 bis 17 Uhr.
Maximal 12 Personen erarbeiten anhand von Rollenspielen unter anderem den Umgang mit schwierigen Kunden. In Gruppenarbeit wird der Teamgeist gefordert und gefördert. Fragetechniken, geschickte Gesprächsführung, und eine Stärken/-Schwächenanalyse sind weitere Punkte des Trainings.
Beispiel Tagesanalyse und Optimierungsplanung einer Bäcker-Verkaufstour
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- 1. Tag: Am Vormittag begleite ich eine Verkaufstour, nachmittags wird die Planung der Tour auf Basis der Analyseergebnisse vorgenommen und angepasste Werbung erstellt. Abends findet ein Verkaufstraining statt.
- 2. Tag: Der zweite Tag findet etwa zwei Wochen nach der begleiteten Verkaufstour statt. Jetzt werden die Ergebnisse der Analyse in der Praxis umgesetzt.
Entwürfe für eine Handzettelwerbung, einen Kindermalbogen sowie ein Angebotsplakat sind im Angebot enthalten.
Borco-Höhns-Akademie
Im Rahmen der Borco-Höhns Akademie biete ich Seminare im süddeutschen Raum an und bin darüber hinaus als Referentin tätig.
Seminar: Verkaufstraining – Was steckt hinter erfolgreichen Verkäufer/-innen?
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SEMINARBESCHREIBUNG
Gut ausgebildetes Verkaufspersonal ist einer der wichtigsten Bausteine für ein erfolgreiches Geschäft. Insbesondere im Lebensmittelfachhandel sind die Verkäufer/innen das Aushängeschild Ihres Unternehmens, denn sie sind für das Gewinnen neuer Kunden und das Halten von Stammkunden verantwortlich. Mit diesem Seminar werden aus Ihren Mitarbeiter/innen nicht nur Verkäufer/innen mit Leib und Seele, sondern Profis in Sachen Kundenbetreuung und Service.
SEMINARINHALTE
- Der Kunde als Gast: Kunden wertschätzen und willkommen heißen
- Der erste Eindruck zählt: Wie werde ich von meinen Kunden wahrgenommen?
- Was ist ein Kunde Wert? - der Kunde als Multiplikator
- Wenn’s mal nicht so läuft: Reklamationen kundenorientiert abwickeln
- Das Auge kauft mit: Die ansprechende Warenpräsentation
- Effektive Produkt-Auslobung
- Aktiv verkaufen = erfolgreich verkaufen
- Darf es etwas mehr sein? - zielgerichtete Zusatzverkäufe
- Was ist besonders? - erkennen und nutzen Sie Alleinstellungsmerkmale
- Praxiswissen rund um den mobilen Verkauf
SEMINARNUTZEN
Entwickeln Sie das ganze Potenzial Ihrer Verkäufer/innen, denn optimal geschultes Personal
- bringt mehr Umsatz durch gezielte Zusatzverkäufe
- stellt sich besser auf das individuelle Käuferverhalten ein
- erzeugt starke Kundenbindungen
- weiß, dass Freundlichkeit ein Wettbewerbsvorteil ist
ADRESSATEN
Das Seminar richtet sich an alle, die Spaß am Verkaufen haben - vom Azubi bis zum Inhaber.
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